Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com


Der Anfang!

Geposted von Oliver Eckl am

Viele Anfänger beim Briefmarkensammeln fragen sich, ob Briefmarkensammeln noch lohnt und ob das Briefmarkensammeln eine gute Geldanlage ist. Generell haben bestimmte Briefmarken eine Wertsteigerung.

Wenn man Briefmarken richtig sammelt, beginnt man allerdings nicht damit, sich von der Post regelmäßige Lieferungen zukommen zu lassen. Vielmehr geht es bei den meisten Anleitungen zum Briefmarkensammeln darum, alte Briefmarkensammlungen zu finden. Das Briefmarkensammeln war nämlich vor Jahrzehnten eines der berühmtesten Hobbys für Zuhause. Die Aussage „Ich zeige dir meine Briefmarkensammlung“ hat sich sogar als ein ironischer Spruch beim Flirten etabliert. Wer es also schafft, alte Briefmarkensammlungen zu finden und günstig abzukaufen, für den kann das Briefmarkensammeln eine mehr als lukrative Angelegenheit sein. Im Internet findet man heutzutage sehr leicht alte Briefmarkensammlungen. Auch lohnt es sich, im Bekanntenkreis die Augen und Ohren offen zu halten. Auch bieten sich Philatelistische Veranstaltungen oder Flohmärkte an, um auf Schatzsuche zu gehen.

Alte Briefmarken sind dabei teilweise sehr wertvoll. Ob eine Briefmarke wertvoll ist, findet man mithilfe des Internets oder mit einem Briefmarkenkatalog heraus. Ein Briefmarkenkatalog kann helfen, um den Wert von unbekannten Briefmarken schnell einzuschätzen (aber Achtung, die dort angegeben Preise sind eher als Richtline zu sehen und spiegeln nicht immer den tatsächlichen Wert).  Eine gute Anleitung zum Briefmarkensammeln enthält allerdings auch immer den Hinweis, dass beim Sammeln nicht nur der geldlichen Aspekte im Mittelpunkt steht. Vielmehr geht es darum, die Wertschätzung für die Briefmarken zu entwickeln und ein wahres Sammelfieber auszulösen. Die Begeisterung bei jeder neuen Eroberung ist das Gefühl, welches das Hobby Briefmarkensammeln so interessant macht. Wenn man mit Stolz seine Sammlung rausholen und die einzelnen Stücke stolz präsentieren kann, dann hat man die Begeisterung für das Briefmarkensammeln verstanden. Briefmarkensammeln ist ein ideales Hobby für Zuhause.